Author und Bücher

 

Java Kompakt

  • Eine Studentin mit Kind konnte an meinen Java Kursen an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) nicht regelmäßig teilnehmen.
  • Sie fragte mich, ob der Kurs in einer ausformulierten Version z.B. in eine Buchformat geben könnte. Dadurch entstand die Idee mit Java Kompakt Buch
  • Springer-Verlag wurde ohne hin auf meine Java Kurse an der LMU aufmerksam, da sie damals Google Ranking 1 hatten. Der Kontakt mit Springer war vorbildlich.
  • Das Java Kompakt Buch stammt vollständig aus meinen Java Grundkurs und Aufbaukurs an der LMU und hat die gleiche Struktur und Inhalt sowie sehr ähnliche Übungsaufgaben wie in meinen Java Kursen an der LMU
  • Java Kompakt War 2013 für mehrere Wochen Best-Seller auf Amazon Webseite
  • Java Kompakt ist inzwischen das Standard-Lehrbuch an 7 deutschen Universitäten und Hochschulen.
  • Eine neue und überarbeitete Version auf Java 8 und 9 ist in Planung und wird in den nächsten Monaten erscheinen.

 

Java Kompakt Rezensionen bei Amazon

Anbei eine von vielen positiven Java Kompakt Kundenrezensionen bei Amazon

am 4. Juni 2013
Dieses Werk bietet eine hervorragende Plattform zum direkten Einstieg in die Programmierung mit Java. Wird in vielen Büchern oft zunächst der Fokus auf theoretische Fundamente gelegt, so ist dieses ein lesenswertes Gegenstück für alle, die direkt auf den Punkt geführt werden möchten. Notwendige Grundlagen werden anhand kurzer, aber sehr prägnanter Erklärungen vermittelt. Die Programmierung selbst erschließt sich mit zahlreichen einfachen Beispielen. Dabei werden dem Leser beispielsweise die Funktionsweise von Java und die nötigen Hintergründe zu objektorientierter Programmierung bereits zu Beginn nahegebracht, so dass sie sofort verstanden und benutzt werden können. Erlerntes wird am Ende eines jeden Kapitels anhand von Mindmap-Darstellungen noch einmal auf intuitive Weise zusammengefasst. Insgesamt fühlt man sich als Leser sehr in die Erarbeitung der Inhalte mit eingebunden. Dadurch wird das Buch zu einem fast spannenden Werk in einem gut bearbeitbaren Umfang (ca. 250 Seiten), das Lust aufs Ausprobieren macht!

Weitere geplante Praxis Lehrbücher

Mehrere Verträge mit Springer Verlag und Orelly Verlag habe ich unterzeichnet zum Verfassen von den folgenden Lehrbüchern:

  • Java Kompakt 2:  Aktualisiert auf Java 8 und 9 .  (Springer-Verlag)
  • Entwurfsmuster für flexible und stabile Softwarearchitektur (Orelly-Verlag)
  • Java 8 und 9 Praxisbuch (Orelly-Verlag)
Diese Lehrbücher werden in den nächsten 8 bis 12 Monaten alle erscheinen.